Willkommen bei der 

TENNISABTEILUNG

des SV Schwanfeld

Die Abteilung für die ganze Familie! 

Tennis für Kinder

Regelmässige Schnupperkurse

Organisiertes Gruppentraining

Mannschaftsspiele

Tennis für Erwachsene

Tennisunterricht

Mannschaftsspiele

Events

Gleitsmann Cup Doppelturnier

Clubabende

Schleifchenturniere



Aktuelles/News


Jetzt anmelden zum Gleitsmann Cup 2024

Die Sommersaison 2024 wirft ihre Schatten voraus und damit auch unser Traditionsturnier um den "Gleitsmann Cup". Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird das Doppelturnier auch in diesem Jahr wieder im Sommer stattfinden: am 27./28. Juli. Anmeldung über E-Mail oder über unser Kontakformular. Anmeldeschluss ist Montag, der 22. Juli. 


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder

Hiermit laden wir euch sehr herzlich zur Jahreshauptversammlung unserer Abteilung am Samstag, den 27. April 2024 im Clubheim an der Tennisanlage ein. Beginn: 19:30 Uhr.

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Bericht des Abteilungsleiters

3. Kassenbericht

4. Status Planung Verbesserung Gebäudesituation

5. Neuwahlen

6. Jugendarbeit

7. Veranstaltungen 2024

8. Aussprache

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen


Schleifchenturnier der Tenniskids zum Saisonabschluss

Auch in dieser Saison gab es zum Saisonabschluss wieder ein Schleifchenturnier für unsere Kids. 20 Kinder hatten am 18. September nochmals Spaß bei Tennis, Kuchen und Bratwürsten. Zum Abschluss gab es dann für noch Sachpreise für alle. Unser Dank gilt all den Eltern, die uns bei dem Event tatkräftig unterstützt haben. 


Gleitsmann Cup 2023

Ein voller Erfolg - sportlich und organisatorisch

Perfektes Wetter, tolle Stimmung und Rekordbeteiligung – das "Gleitsmann Cup" Traditions-Doppelturnier der Tennisabteilung des SV Schwanfeld am 29./30. Juli wurde einmal mehr seinem Ruf als perfekt organisiertes Turnier gerecht. In vier Kategorien kämpften in diesem Jahr 23 Doppel um die Trophäen und Sachpreise.

In der Damenkategorie – die mit acht Doppel am stärksten besetzten Kategorie – gab es durch die urlaubsbedingte Abwesenheit von Silke Niehues (TSV Grafenrheinfeld) - erstmals nach fünf Jahren wieder neue Siegerinnen. Jessica Walz/Ulrike Hellmich (TC Kürnach) erreichten bei ihrer Turnier-Premiere durch zwei klare Siege direkt das Endspiel. Ihre Gegnerinnen Isabella Peintner/Leonie Seuffert (TC Witikon, Schweiz/TC Schweinfurt) mussten dagegen im Halbfinale gegen Stefanie Stahl/Julia Leisentritt (FC Geldersheim/TC Zeil) ans Limit gehen, bevor sie letztendlich im Match Tie-Break mit 10:7 triumphierten. Im Endspiel erwischten Peintner/Seuffert den besseren Start und gingen mit 3:1 in Führung. Mit der Zeit kamen dann Stahl/Leisentritt immer besser ins Spiel und sicherten sich den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz ließen sie dann dem Schweizer/Schweinfurter Duo mit 6:2 keine Chance und sicherten sich erstmals den Gleitsmann Cup.

Bei den Herren A setzten sich die topgesetzten Julian Fuchs/Michael Richling (TC RW Mellrichstadt) nach einem glatten Halbfinalsieg gegen Norbert Reichert/Joachim Bedenk (TSV Bergrheinfeld/RW Bad Kissingen) im Endspiel denkbar knapp mit 10:5 im Match Tie-Break gegen das Schweinfurter Duo Florian Faber/Christoph Dütsch durch. Diese waren zuvor im Halbfinale gegen die an Nummer zwei gesetzten Wolfgang Geyer/Detlef Büttner (TC Elfershausen/TC RW Mellrichstadt) selbst erst im Match Tie-Break erfolgreich.

In der Herren 110+ Konkurrenz – die Summe des Alters beider Partner musste über 110 Jahren liegen – gingen die früheren Seriensieger Dietmar Wagner/Uwe Posse (TSV Grafenrheinfeld/TC Stadtsteinach) als Favoriten ins Turnier. Im Halbfinale gelang ihnen ein glatter Sieg in zwei Sätzen über die Schweinfurter Kombination Klaus Möhring/Horst Faber. Im zweiten Halbfinale setzten sich Tim Hosenfeldt (NHTC Nürnberg)/Douglas Goodrick (Marbella) ebenso klar gegen das Grafenrheinfelder Duo Hans Schneider und Leo Walther durch. Das Endspiel entwickelte sich zu einer spannenden Angelegenheit, in der die favorisierten Wagner/Posse den ersten Satz mit 6:3 für sich entschieden. Im zweiten Satz fanden dann Hosenfeldt/Goodrick ihren Rhythmus und sicherten sich den Durchgang mit 6:1. Den Schwung aus dem zweiten Satz nahmen sie dann mit in den entscheidenden Match Tie-Break und holten sich diesen – und somit den "Gleitsmann Cup" – mit 10:6.

In der neu eingeführten "Sonderklasse" konnten die Kürnacher Sebastian Pfost und Markus Günther ihren Vorjahreserfolg aus der Herren A widerholen. Während sie sich gegen Thomas Walz/Stefan Burlein (TC Kürnach/TG Kitzingen) sicher in zwei Sätzen durchsetzten, mussten sie sich in der Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen André Seuffert/Pascal Mayer (TC WB Würzburg/SV Schwanfeld) strecken, um knapp im Match Tie-Break mit 10:6 die Oberhand zu behalten.

Die Entscheidung, das Turnier vom Herbst wieder in den Sommer zu verlegen erwies sich als goldrichtig und wird von nun an so bleiben. Nach einem Regenschauer am Samstagvormittag lachte für den Rest des Turniers die Sonne, so dass die Spiele teilweise vor großer Kulisse stattfanden.

Ergebnisse (ab Halbfinale):
Damen: Walz/Hellmich (TC Kürnach) – Weißenberger/Schneider (TSV Grafenrheinfeld) 6:3, 6:1; Peintner/Seuffert (TC Witikon/TC Schweinfurt) – Leisentritt/Stahl (TC Zeil/FC Geldersheim) 2:6, 6:4, 10:7. Endspiel: Walz/Hellmich – Peintner/Seuffert 7:5, 6:2
Herren A: Richling/Fuchs (TC RW Mellrichstadt) – Reichert/Bedenk (TSV Grafenrheinfeld/TC RW Bad Kissingen) 6:2, 6:0; Faber/Dütsch (TC Schweinfurt) – Geyer/Büttner (TC Elfershausen/TC RW Mellrichstadt) 5:7, 6:2, 10:6. Endspiel: Richling/Fuchs – Faber/Dütsch 6:7, 6:0, 10:5
Herren 110+: Wagner/Posse (TSV Grafenrheinfeld/TC Stadtsteinach) – Möhring/Faber (TC Schweinfurt) 6:2, 6:1; Hosenfeldt/Goodrick (NHTC Nürnberg/Marbella) – Schneider/Walther (TSV Grafenrheinfeld) 6:3, 6:3; Endspiel: Hosenfeldt/Goodrick – Wagner/Posse 3:6, 6:1, 10:6
Herren S: (Spiemodus Jeder gegen Jeden)
Walz/Burlein (TC Kürnach/TG Kitzingen) – Seuffert/Mayer (TC WB Würzburg/SV Schwanfeld) 7:6, 6:3
Pfost/Günther (TC Kürnach) – Seuffert/Mayer 6:2, 3:6, 10:6
Pfost/Günther – Walz/Burlein 6:1, 6:3


25. Juli

Gleitsmann Cup 2023 - die Auslosungen und Spielzeiten stehen fest. 

Unser Traditionsturnier beginnt am Samstag, den 29. Juli um 9 Uhr. Insgesamt wird in vier Kategorien wieder um Pokale und Sachpreise gespielt.

Zuschauer sind herzlich willkommen - der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Am Abend feiert die Abteilung dann mit einem Sommernachtfest ab 19 Uhr ihr 50-jähriges Bestehen - hier sind nicht nur Tennisspieler herzlich willkommen! 

Auslosungen und Zeitpläne sind wie folgt:

DAMEN

DAMEN TROSTRUNDE

HERREN S

HERREN A

HERREN B

Herren B Trostrunde


25. Juli

UPDATE: 

Dank des Einsatzes vieler zahlreicher Helfer/Innen erstrahlt die Anlage wieder in neuem Glanz. Einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Der "Gleitsmann Cup 2023" kann kommen! 


Achtung: 

In Vorbereitung auf den "Gleitsmann Cup" und unsere 50-Jahr Feier findet am Samstag den 22. Juli wieder unsere Reinigungs- und Pflegeaktion der Tennisanlage statt. Da es wie immer viel zu tun gibt - Wege von Unkraut befreien, Reinigung der Räumlichkeiten, etc. - suchen wir wieder nach vielen freiwilligen Helfern/Innen. Bitte bringt Handschuhe, Gartenwerkzeug (zum entfernen des Unkrauts zwischen den Pflastersteinen) und ggfs. auch Putzutensilien mit. Beginn ist um 10 Uhr - nach dem Motto "Viele Hände schaffen rasch in Ende" hoffen wir, in ein paar Stunden fertig zu werden. Vielen Dank schon mal für euren Einsatz! 


15. Juni

Am 29. & 30. Juli ist es soweit: Gleitsmann Cup und 50-Jahr Feier beim SV Schwanfeld. Neben dem traditionellen Doppelturnier ist für das Jubiläum ein Sommernachtsfest am Samstag, den 29. Juli geplant. Für die Vorbereitungen und für das Turnier suchen wir noch nach fleißigen Helfern: 

*SA 22.07. Anlagenvorbereitung* (Handschuhe und Heckenscheren, sowie Putzzeug nicht vergessen)

*DO 27.07.23 Zeltaufbau *

*FR 28.07.23 Vorbereitungen Stände*

*SA 29.07.23 Festbetrieb und Turnier ab 9 Uhr Open End *

*S0 30.07.23 Festbetrieb und Turnier 9 Uhr bis 16Uhr*; ab 16 Uhr Abbau und Aufräumaktion

Frewillige können sich bei Philipp Herold melden. Für Mitglieder eine gute Möglichkeit, ihre Arbeitsstunden abzuleisten.


14. Mai (Update: 4. Juni)

Unsere Herrenmannschaften - Aktive und Ü30 - sind mit gemischten Resultaten in die Medenrunde 2023 gestartet. Während unsere Aktiven nach dem zweiten Spieltag mit je einem Sieg (5:4 im ersten Spiel gegen Rot-Weiß Mellrichstadt ) und einer Niederlage (1:8 beim TC Zeil) eine ausgeglichene Bilanz aufweisen, kamen unsere Herren 30 bei ... mit 0:9 unter die Räder. 

Unsere Damen 30 starteten mit einem 3:3 Unentschieden im Heimspiel gegen den TC Schweinfurt in die Saison.

Unser Nachwuchs 

Die U9 Kleinfeld Kids haben sich in ihren erste beiden Spielen diese Saison wacker geschlagen. Leider hat es noch nicht zum ersten Sieg gereicht, aber unsere U9 zeigen sich stark verbessert. Weiter so! 

Unsere U8 zeigten in ihrem erste Spiel überhaupt eine super Leistung. Während Noah Valentin auf Anhieb seine beiden Einzel gewinnen konnte, musste Jakob Strobel leider einem stärkeren Gegner zum Sieg gratulieren. Trotzdem eine gelungener Start! 

Unsere U10 Midcourt Cracks müssen sich noch etwas gedulden. Ihre Saison startet erst am Sonntag, den 21. Mai.

Alle Ergebnisse unter Spielbetrieb


8. Mai

Premiere geglückt: beim Testlauf des Pizzaofens am Mittwoch dem 3. Mai konnten sich 15 Gäste bereits davon überzeugen, daß der Pizzaofen nicht nur funktioniert, sondern auch exzellente Pizzen backt! Dem ersten offiziellen "Tennis & Pizza" am Mittwoch, den 14. Juni steht somit nichts im Wege. Anmeldung für den Event über unser Kontaktformular (Drop Down Menü öffnen, Event suchen, anmelden). Wir freuen uns auf rege Beteiligung! 


22. April 

Endlich! Das Wetter hat kooperiert und der Sand konnte fertig aufgeschüttet werden. Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter, dann sollte der baldigen Saisoneröffnung nichts im Weg stehen. Vielen Dank an alle, die geholfen haben! 

20. April

Einladung zur Jahreshauptversammlung

der Tennisabteilung des SV Schwanfeld 2023

Am Donnerstag den 04.05.2023 um 19:30 Uhr im

Clubheim der Tennisabteilung SV Schwanfeld

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Bericht des Abteilungsleiters

3. Kassenbericht

4. Planung Verbesserung Gebäudesituation

5. Jugendarbeit

6. Veranstaltungen 2023

7. Diskussion Arbeitsstunden & zukünftige Frühjahrsinstandsetzung

8. Aussprache

Wir bitten um zahlreiches erscheinen

Vielen Dank

Die Abteilungsleitung



23. März 2023

Die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung findet am Donnerstag, den 4. Mai ab 19:30 Uhr am Tennisplatz statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.


UPDATE: 31. März 2023

Diesen Monat wird - wie jede Saison - wieder der "Frühjahrsputz" der Aufenthaltsräume und der Sanitäranlagen durchgeführt. Freiwillige Helfer sind willkommen. Ihr könnt euch bei Kathrin Rauh melden für Details.


25. Januar 2023

Gleitsmann Cup und 50-Jahr-Feier

Der Termin für den "Gleitsmann Cup 2023" steht fest. Unser traditionelles Doppelturnier findet in diesem Jahr am 29. und 30. Juli statt. Gespielt wird wieder in drei Kategorien: Damen, Herren Open & Herren 120+ (das "gemeinsame" Alter beider Partner muss bei über 120 liegen). Weitere Details folgen. Anmeldung über unsere "Kontakt" Seite hier auf der Homepage oder per E-Mail an svstennis_abteilung@web.de. 

Zeitgleich findet die Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Tennisabteilung statt. Geplant ist ein Sommerfest am Samstag den 29. Juli. Weitere Informationen folgen.  


24. Januar 2023

Ehrung für Kurt Engel und Kathrin Luther-Rauh

Anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde Schwanfeld wurden Kurt Engel und Kathrin Luther-Rauh für ihre ehrenamtlichen Verdienste um den Sport in der Gemeinde geehrt. Kurt für sein "Lebenswerk" - 31 Jahre als Abteilungsleiter der Tennisabteilung - und Kathrin für ihren unermüdlichen Einsatz im Kinder- und Jugendbereich. Die Abteilung gratuliert ganz herzlich! 
© 2022 Tennisabteilung SV SchwanfeldAlle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!